Die schönsten Fernwege im Sauerland

Die 7 schönsten Fernwege im Sauerland

Hier findest du Fern- und Weitwanderwege im Sauerland, die durch ihre Wegeführung, Natur und Schönheit auf jede Bucket List gehören.
Fernwege im Sauelrand
Fernwege im Sauelrand

Die schönsten Fernwege im Sauerland 1

Das Mekka für Wanderer

Das Sauerland ist die erste Qualitätsregion Wanderbares Deutschland und bietet den höchsten Standard zum Wandern. Besonders die Fernwege profitieren davon, da die Wanderfreunde guten Service und Essen zu schätzen wissen. Hier stelle ich euch 7 der schönsten Weitwanderwege vor, die ihr unbedingt wandern solltet. Auf allen war ich schon teilweise unterwegs und es ist einfach so, dass Sauerland ist das schönste Mittelgebirge in Deutschland. Also viel Spaß und gutes Wetter!

Wanderdaumen: Alle 7 bekommen von mit den Wanderdaumen, da die Wege pures Wandervergnügen sind.

Das ist keine Topliste. Alle Wege sind sehr schön!


Diemelsteig - Fernweg im Sauerland

Wandern Sauerland

Der Diemelsteig ist ein abwechslungsreiches Sammelsurium aus ganz vielen Kleinoden, Natur und Seelenorten, was diesen Fernweg so spannend macht. Ich bin oft dort und haben Lieblingsplätze wie den Knorreichenwald auf dem Eisenberg entdeckt, oder die Aussicht St. Muffert auf den Diemelsee. Aber auch die Biber am Itterzufluss beobachtet und die Aufnahmen vom Dommelturm gemacht. Selbst das Trekkingabenteuer habe ich unter 1000 Sternen genossen. Die 4 Etappen bieten tolle Aussichten, aber besondere Orte, Einkehrmöglichkeiten und Mischwälder. Das ist oft eine atemberaubende Kulisse, vor allem im goldenen Herbst. Aber es gibt auch wunderschöne Täler und viel Wasser. Vor allem gefällt mir, dass man sich zusammen mit dem Uplandsteig vermarktet und sehr innovativ am Markt auftritt, wie mit der 48h Extrem Extrem, der Mutter die Extremwanderungen oder auch dem Trekkingpark mit 9 Plattformen an beiden Steigen.

Länge: 63Km – Hm: 1380 – Etappen: 4 – Einkehr: Mehrfach – ÖPNV: Gut

Nützliches zum Fernweg

4,5 Sterne für einen sehr urigen Fernweg rund um den Diemelsee inkl. Trekkingpark

Weitere Ausflüge in der Nähe: Diemelsee Überlauf, Visionarium, Skywalk Willingen, Trekkingpark, Diemelsteig, Promenade, Badestellen, Bad,

Gastronomie: Fritten Jupp, Gastronomie an der Staumauer, Diemelsteighütte

Gastgeber für einen Urlaub: Tourist-Information Diemelsee

Kahle Pön

uplandsteig logo

Hoch und runter macht hungrig, kein Wunder, dass man hier auch sehr gut einkehren kann. Ihr wandert hier durch das Upland und habt mit Kahle Pön und der Hochheide einen wunderbaren Kontrast zu den waldigen Abschnitten in den Bergen. Highlight ist dabei der Clemensberg mit seiner Aussicht, wo es sogar noch Schutzkabinen für Wanderer gibt, wenn gesprengt wird. Aber der Steinbruch ist stillgelegt. Hier ist auch das NSG „Neuer Hagen“, daher Hunde bitte anleinen. Aber auch außerhalb der Heide kommen Wanderer ins schwärmen, wenn sie die Aussicht vom Dommelturm über das Hochsauerland genießen oder einer Abkühlung im Bömighäuser See  nicht widerstehen können. Widerstehen kann man auch schlecht der Aussicht im Cafe Fernblick oder dem leckeren Essen in der Graf-Stolberg-Hütte. Wie beim Diemelsteig schön geschrieben, arbeitet man sehr innovativ zusammen. Neueste Attraktion ist Deutschland längste Hängebrücke. Die ihr mit einem kleinen Abstecher auch mitnehmen könnt.

Länge: 67 Km – Hm: 1530m – Etappen: 4 – Einkehr: mehrfach – Schwer

Nützliches zum Fernweg

4,5 Sterne für einen gelungenen Wanderweg durch das Upland und seiner innovativen Ideen

Weitere Ausflüge in der Nähe: Trekkingpark Sauerland, Wandern- und Radwege, Curioseum, Diemelsee, die Hochheide mit dem Turm, längste Hängebrücke in Deutschland, Mühlenkopfschanze, Ettelsberg

Gastronomie: Mühlenkopf-Cafe, Graf-Stolberg-Hütte, Cafe Fernblick uvm.

Gastgeber für einen Urlaub: Landgasthof Sauer, FH Sauerlandliebe, FeWo Alte Schule,

Die schönsten Fernwege im Sauerland 2

Medebacher Bergweg


medebacher  bergweg logo

Die Toskana des Sauerlandes lädt zum entspannten Wandern ein und verbindet alle 9 Ortsteile von Medebach. Mit Tagesetappen von 3-400 Höhenmetern, ist der Bergweg einer der sanften Fernwege im Sauerland. Dabei geizt er nicht mit bergigen Aussichten, idyllischen Tälern oder mit der wunderschönen Natur des Sauerlandes. Als ich auf dem Medebacher Bergweg unterwegs war, schien die Sonne und das Gras war leicht strohig. Dies war mit der restlichen Kulissen ein sagenhaft schöne Strecke. Dazwischen immer wieder schattige Waldabschnitte, auch mit der Orke und Berge mit Aussichten. Wenn die Natur in das Urbane führte, traf ich fast überall auf wunderschöne Fachwerkhäuser. Eine Region zum Verlieben. Besonders das Orketal, die Heide und das Schwerspatmuseum will ich euch ans Herz legen.

Länge: 68Km – Hm: 1500m – Etappen: 4 – Einkehr: mehrfach – Schwer

Nützliches zum Fernweg

4 Sterne für einen gelungenen Wanderweg

Weitere Ausflüge in der Nähe: Baldeneysee, Ruhrtalradweg, Kettwiger Altstadt, Hespertalbahn

Gastronomie: Ihr findet mehrere sehr gute Einkehrmöglichkeiten in Medebach und auch am Weg

Gastgeber für einen Urlaub: Tourist Information Medebach

Die schönsten Fernwege im Sauerland 3

Ferweg E1 – 180Km im Sauerland


Der bekannte Fernweg E1 führt euch ebenfalls durch das Sauerland und zwar auf 180Km. Dabei sind so bekannte Orte und Regionen wie Marsberg, Adorf, Willingen, Bad Berleburg, Siegen und in Herdorf verlasst ihr das schöne Sauerland. Damit hat der Weitwanderweg E1 eine sehr spannende Wegeführung, nicht zletzt mit zahlreichen Highlights wie Kirchen, Wälder, Hängebrücken, Sportstätten und dazu ist die Region noch Wanderbares Deutschland zertifiziert. Auch wenn ihr nicht den gesamten Fernweg wandert, aber die 180Km sind gut geeignet, um den E1 zu testen.

Länge: 180Km – Hm: – Etappen: 7 – Einkehr: mehrfach – Schwer

Nützliches zum Fernweg

4 Sterne für einen aussichtsreichen Weg und die Fachwerkidylle

Weitere Ausflüge in der Nähe: Adorf Geologie, Willingen Sportstätten und Hängebrücke

Gastronomie: Die gibt es am Wegesrand reichlich.

Gastgeber für einen Urlaub:
Diverse

Die schönsten Fernwege im Sauerland 4

Wandern vom Osten in den Westen – Die Sauerland Waldroute ist einer der Besten. Auch er gehört zu dem Prädikatswegen und in die erste Qualitätsregion. Was den Weg auch noch so interessant macht, dass es zahlreiche Rundwege in den einzelnen Regionen gibt. Nicht jeder will 240Km wandern, aber so hat man die Wahl und kann den Weg auch in mehreren Besuchen erkunden. Er ist dabei eine Mischung aus Strecken- und Rundweg. Bei dem Dorf Herrlichkeit trennt sich der Weg in eine Nord- und Südroute, die euch nördlich über Alme nach Marsberg führt und über den Diemelsee wieder nach Herrlichkeit. Hier bekommt ihr alles, was das Sauerland an Schönheiten zu bieten hat. Wälder, Seen, Täler, Aussichten und wer mag, kann sogar auf einigen Abschnitten im Zelt übernachten. Meine Lieblingsstele ist dabei immer noch der Eisenberg mit seinen Knorreichen.  

Länge: 247Km – Hm: 5400 – Etappen: 19 – Einkehr: mehrfach – Schwer

Nützliches zum Fernweg

4 Sterne für einen sehr schönen Wanderweg quer durch das Sauerland

Weitere Ausflüge in der Nähe:
Bei 250Km gibt es überall etwas zu entdecken.

Gastronomie: Jede Menge am Wegesrand.

Gastgeber für einen Urlaub:

Der große D

Der große D


Ich war in Drolshagen auf dem Kultour-Wanderweg unterwegs und mit Mischwäldern, aber auch Seen bekommt man mich ja immer. Mit der Listertalsperre und dem Biggesee, hat man gleich 2 schön gelegene Seen, wo Der große D vorbei führt. Ich kann euch aber sagen, die Region mag so ein bißchen der Underdog im Sauerland sein, aber landschaftlich ebenfalls reizvoll. Immerhin seid ihr auf den 70Km auch im Bergischen Land und dem Drolshagener Land unterwegs. Der Fernweg ist dabei nicht ganz so schwer und wird in 4 Etappen eingeteilt. Landschaftlich erwartet euch eine sehr schöne Bergwelt, Täler und viel Wasser. Perfekt auch mit Hund. Wer nicht immer nur den Mainstrteam sucht, der kann auf Dem großen D pures Wandervergnügen erleben und einige schöne Tage verbringen. Und kochen können die auch, ich habe damals ein super Spargelmenü gegessen.

Länge: 70Km – Hm: 1700 – Etappen: 4 – Einkehr: mehrfach – Mittelschwer

Nützliches zum Fernweg

4 Sterne für den Underdog, der aber ebenfalls sehr schöne Orte verbindet

Weitere Ausflüge in der Nähe: Kultour Wanderweg, Zeichenweg,

Gastronomie: In Drolshagen, Olpe und am Weg gibt es einige gute Gaststätten, wie das Gut Kalberschnacke

Gastgeber für einen Urlaub: Tourist-Information Drolshagen

Die schönsten Fernwege im Sauerland 5

Die 250Km lange Wanderung teilt sich in 2 Varianten. Zum einen mit 11 Etappen von Altena nach Korbach, oder in 12 Etappen von Meinerzhagen nach Korbach. Von Korbach bis Kuckuck sind beide Strecken identisch, danach teilen sie sich auf. Unterm Strick wandert ihr von Gipfel zu Gipfel und genießt die traumhaft schöne Landschaft im Sauerland. Ihr solltet natürlich auf den Astenturm, oder den Sauerland-Stabil-Stuhl in der Medebacher Bucht. Aber auch rund um Tittmaringshausen ist es wunderschön, dann umrundet man so halb Winterberg und diese fantastische Berglandschaft, dann weiter nach Bad Fredeburg und bis Kuckuck, wo sich der Weg teilt. Es erwartet euch eine grandiose Mischung aus den Sauerländer Bergen, aber auch weiten Ebenen, Tälern und vielem sehr schönen Ortschaften. Kein einfacher Weg, der aber mit vielen fantastischen Aussichten aufwartet. Und wer mag schöne Aussichten nicht?

Länge: 250Km – Hm: 5000 – Etappen: 11 – Einkehr: mehrfach – Schwer

Nützliches zum Fernweg

4 Sterne für diesen sehr schönen Weg über die Sauerländer Gipfel

Weitere Ausflüge in der Nähe: Bei 250Km gibt es überall etwas zu entdecken.

Gastronomie: jede Menge am Wegesrand. Sind im Sauerland allgemein alle gut.

Gastgeber für einen Urlaub:

Die schönsten Fernwege im Sauerland 6

Dieser Fernweg verbindet alle 5 Seen im Sauerland, die ja bereits beliebt zum Wandern sind. So ist man tagsüber unterwegs und grad im Sommer, gibt es Abends auch einmal eine kühle Erfrischung. Das ist aber kein offizieller Weg, er ist nicht beschildert und ihr wandert nach GPS oder einfach den Wegweisern zum nächsten Etappenziel folgen. Ihr müsst auch nicht starr der Route folgen, sondern könnt noch Abstecher oder Varianten einplanen. Start ist der Biggesee, dann hoch zum Sorpesee, dann weiter zum Möhnesee und als nächstes wandert ihr zum Diemelsee. Hier gibt es Trekkingplätze! Dann geht es weiter zum Hennesee, wo ihr die 192 Km geschafft habt. Unterwegs bekommt ihr viele der schönsten Regionen im Sauerland zu sehen, die für Wanderer viel zu bieten haben. Durch viel Wasser und Schatten, ist die Wanderung auch mit Hund geeignet.

Länge: 192 Km – Hm: 3800 – Etappen: 11 – Einkehr: mehrfach – Schwer

Accordion title 1

This is a placeholder tab content. It is important to have the necessary information in the block, but at this stage, it is just a placeholder to help you visualise how the content is displayed. Feel free to edit this with your actual content.

Accordion title 2

This is a placeholder tab content. It is important to have the necessary information in the block, but at this stage, it is just a placeholder to help you visualise how the content is displayed. Feel free to edit this with your actual content.

Nützliches zum Fernweg

4 Sterne für einen wasserreichen Weg durch das Sauerland

Weitere Ausflüge in der Nähe:

Gastronomie: jede Menge am Wegesrand. Sind im Sauerland allgemein alle gut.

Gastgeber für einen Urlaub: Tourist-Information Diemelsee

Last Updated on 16. April 2024 by Markus